Der heutige Beitrag handelt vom sicheren Verreisen mit seiner Kameraausrüstung. Lennard von Kofferfuchs erklärt uns, worauf man unbedingt zu achten hat, damit der wertvollen Kameraausrüstung auf Reisen möglichst nichts passiert. Vergiss bitte nicht, den Beitrag zu teilen und zu kommentieren, wenn er dir gefallen hat!

Wie du sicher mit der eigenen Kameraausrüstung verreist

Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Reisezeit. Viele Fotografen, egal ob als Hobby oder als Profession, möchten dabei ihre Kamera und die dazugehörige Ausrüstung mit im Gepäck haben.

Wenn da bloß nicht das erhöhte Risiko bestände, durch Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung im fotografischen Reisetrubel die Ausrüstung zu verlieren. Denn die Ausrüstung umfasst meist eine ganze Reihe an Einzelteilen, auf die du aufpassen
musst: Kameras, Objektive, Stativ und Filter sind da nur die Spitze des Eisbergs. Hinzu kommen Akkus, Ladegeräte, Blitz, Festplatten, Laptop, Kartenleser, Kabel und Reinigungsmaterial.

Damit dein Foto-Equipment in vollem Umfang die Reise übersteht, will ich dir einige Tipps zur passenden Gepäckwahl, dem Schutz gegen Diebstahl und zur Wartung der Ausrüstung liefern..Eine Garantie dafür, dass nie etwas passieren wird, gibt es nicht. Ein paar Überlegungen im Vorhinein der Reise können das Risiko allerdings minimieren.

Kameraausrüstung Abb. Quelle: https://unsplash.com/photos/xGTj5hTsj4I

Welches Gepäckstück für welche Kameraausrüstung

Die Möglichkeiten, die eigene Kameraausrüstung sicher zu transportieren, sind groß – von Kamera-Taschen über Kamera-Rucksäcke und Kamera-Koffer bis hin zu Kamera-Holstern. – Für welches Gepäckstück du dich entscheidest, ist abhängig von den Bedingungen, unter denen du fotografiert. Je nach Umfang der Ausrüstung ist für Outdoor Fotografen, die überwiegend zu Fuß unterwegs sind, ein Rucksack mit zwei Schultergurten und einem Hüft-Gurt oder ein Holster die beste Wahl.

Alltags-Fotografen mit einer kleineren Ausrüstung können auch praktische Umhängetaschen mit vielen verschiedenen Fächern wählen. Bei kleineren und dementsprechend leichteren Ausrüstungen ist die Gefahr einer einseitigen Belastung sehr
gering.

Soll eine umfangreichere Ausrüstung transportiert werden, ist eine Umhängetasche mit Schultergurt aus ergonomischer und orthopädischer Sicht nicht die beste Wahl.

Geht es dir hauptsächlich um den bestmöglichen Schutz der Ausrüstung sind Koffer bzw. Trolleys die beste Wahl. Aufgrund ihrer dicken, gepolsterten Außenhülle ist der Inhalt gut geschützt gegen Stoß- und Druckeinwirkungen. In einem solchen Koffer findet viel Ausrüstung einen sicheren Unterschlupf für die Reise.

Wie du schon herauslesen konntest, geht es bei der Suche nach dem passenden Gepäckstück zum Transport der Fotoausrüstung um die eigenen Anforderungen. Du musst selbst wissen, für welche Einsatzzwecke deine Ausrüstung genutzt werden soll und wie umfangreich sie ist.

Anhand dessen solltest du dich für einen Rucksack, eine Tragetasche oder einen Koffer entscheiden. Ein Holster ist nur dann eine gute Wahl, wenn du nur eine einzelne Kamera Inklusive Objektiv mitnehmen willst.

Welche Tipps helfen am besten gegen das bestehende Diebstahlrisiko?

Aufgepasst! Raffinierte Diebe klauen dir die Kamera aus der Tasche – vor allem, wenn sie wissen wie wertvoll die Fracht ist Abb. Quelle: https://unsplash.com/photos/CW44ZN1c3j4

Ein Moment der Unachtsamkeit und weg ist die wertvolle Ausrüstung. Es kann schnell gehen, manchmal ohne es gar zu merken. Diebstahl ist auf Reisen leider immer ein Problem. Mit folgenden Tipps machst du es den Dieben jedoch schwer, sich unerlaubt deiner Ausrüstung zu bedienen.

Immer einen Blick darauf haben

Gerade wenn du in belebten Straßen einer Stadt unterwegs bist, solltest du deine Ausrüstung bzw. dein Gepäck immer im Auge behalten. Mit einem gewöhnlichen Rucksack hast du hier einen klaren Nachteil, da er leicht von hinten geöffnet werden kann, ohne dass du es merkst. Darum haben sich einige Hersteller von Kamerarucksäcken etwas einfallen gelassen: Sie haben die Öffnung zum Hauptfach der Kameraausrüstung an der dem Rücken zugewandten Seite des Rucksacks eingenäht. So kann sich niemand im Vorbeigehen ungehindert an deinem Rucksack bedienen. Bekannte Modelle mit einer dem Rücken zugewandten Öffnung sind beispielsweise:

– LowePro Flipside
– Mantona Kamerarucksack

Falls du mehr zu diesen Exemplaren wissen willst, habe ich auf Kofferfuchs.de unter anderem diese aber noch einige weitere Kamerarucksäcke getestet und miteinander verglichen. Wenn du einen gewöhnlich konzipierten Rucksack oder ein anderes Gepäckstück verwendest, solltest du deine Ausrüstung immer im Sichtfeld behalten oder zumindest eng am Körper führen.Lasse dein Gepäckstück samt Ausrüstung niemals irgendwo unbeaufsichtigt liegen, auch nicht für kurze Zeit.

Die Kameraausrüstung gehört ins Handgepäck

Wenn du mit dem Flugzeug verreist, ist die Fotoausrüstung im Handgepäck ein Muss Abb. Quelle: https://unsplash.com/photos/XHwTbPKn4mE

Bei Flugreisen solltest du in jedem Fall drauf achten, dass du deine Ausrüstung im Handgepäck mitführst. Sie im aufgegebenen Gepäckstück zu lassen, wäre viel zu unsicher. Das wissen auch die meisten Fluggesellschaften und sind unter diesen Umständen ziemlich verständnisvoll und entgegenkommend bei eventuellem Übergewicht des Handgepäcks. Trotzdem solltest du dich vor deinem Flug mit den entsprechenden Vorschriften der jeweiligen Fluggesellschaft unbedingt vertraut machen. Manche Fluggesellschaften kassieren bei Übergepäck immer noch saftig ab.

Labels und Branding auf der Kamera entfernen bzw. abkleben

Was für ein tolles Gefühl, das neueste Gerät einer teuren Marke zu besitzen. Der stolze Besitz hat jedoch den Nachteil, dass Diebe erst recht angelockt werden. Darum solltest du Labels und Branding an deiner Kamera am besten mit einem kleinen
Stück schwarzem Klebeband abdecken. Dazu reicht normalerweise die Abdeckung des Logos auf dem Gehäuse, aber manchmal wäre es besser auch die Linsen abzudecken. Selbst der Riemen des Herstellers kann entfernt werden, um kein Aufsehen zu erregen. Für alle NIKON Besitzer da draußen: So sehr wir alle das kleine rote Detail unter dem Auslöser lieben, wäre es besser, wenn es abdeckt wird.

Verhalte dich nicht wie ein typischer Tourist

Hallo – Wir sind Touristen! Abb. Quelle: https://unsplash.com/photos/loTTPqOed7c

Je mehr du dich den Einheimischen anpasst, desto höher ist deine Sicherheit und die deiner Kameraausrüstung. Wenn du allerdings auf den ersten Blick wie ein reicher Tourist aussiehst, gehörst du definitiv zur Zielgruppe der Diebe. Trage also auf Reisen möglichst keine teuren Schuhe, Uhren, Armbänder, Ohrringe, Ringe und Halsketten. Vor allem aber nicht, wenn du mit deiner Ausrüstung unterwegs bist. Hänge dir deine teure Kamera auch nicht ständig über den Hals, sondern stecke sie zwischen den Aufnahmen immer wieder zurück in die Tasche.

Integriere dich in die fremde Kultur und du wirst dich nicht nur sicher fühlen, sondern dadurch auch besser außergewöhnliche Augenblicke mit deiner Kamera festhalten können. Dabei sind auf jeden Fall auch ein paar Sprachkenntnisse des jeweiligen Landes von Vorteil.

Einen Teil deiner Ausrüstung in der Unterkunft oder gleich zuhause lassen

Teile deiner Ausrüstung wie beispielsweise Ersatzteile, die du unterwegs kaum oder gar nicht brauchst, solltest du in deiner Unterkunft lassen. Vorausgesetzt, es gibt ein Schließfach oder einen Tresor in deinem Zimmer oder an der Rezeption, das bzw. den du mit Hilfe eines Zahlencodes oder Schlosses sicher verriegeln kannst. Trotzdem ist es auch oft eine Sache des Bauchgefühls, ob man die eigene Unterkunft als sicheren Ort empfindet. Nicht notwendige Teile der Ausrüstung sind immer noch zuhause am
sichersten aufgehoben, also überlege dir vorher gut, was du auf deiner Reise wirklich alles brauchst.

Wichtige Wartungs- und Pflegehinweise der Kameraausrüstung

Auf Reisen wird die Kamera und ihr Objektiv schnell mal etwas beschmutzt. Auch das Risiko einer Beschädigung ist im Transport deutlich erhöht. Damit alles heil und funktionsfähig ankommt, gibt es einige wichtige Hinweise, die es zu beachten gilt. Zunächst sollte die Ausrüstung vor Schlägen und harten Aufprallen stets geschützt sein, auch wenn sie gerade nicht in Gebrauch ist. Dabei sollte jedes Teil am besten einzeln verpackt oder zumindest durch Trennwände vom nächsten Teil abgegrenzt werden. Eine Mischung sehr widerstandsfähiger und dennoch reversibel verformbarer Stoffe sorgt für eine optimale Polsterung und Abschottung der Einzelteile.

Die filigrane Kameraelektronik reagiert besonders empfindlich auf Sand und Staub, womit die Ausrüstung gerade auf Reisen schnell in Kontakt kommt. Falls die Kamera mit Sand in Berührung kommt, solltest du das Gehäuse sorgfältig mit einem fussel- und staubfreien, ganz leicht angefeuchteten Lappen reinigen. Passende Tücher aus Mikrofaser gibt es in beinahe jedem Supermarkt und nicht nur in Kamerafachgeschäften.

Ansonsten gilt: Sorgsamer, präventiver Umgang mit deiner Ausrüstung ist der beste Wartungshinweis, den ich dir geben kann. Die meisten Reparaturen fallen erst dann an, wenn man die Ausrüstung vorher unachtsam behandelt hat.

Mein Fazit

Mit den richtigen Maßnahmen ist es kein großes Wagnis mehr, auch mit einer teuren Kameraausrüstung auf Reisen zu gehen. Du solltest dich vor allem um die Diebstahlsicherung der Ausrüstung kümmern. Den ersten und wahrscheinlich wichtigsten Schritt dazu legst du mit der Wahl des Gepäckstücks.

Außerdem soll noch einmal betont werden, dass es sinnvoll ist, sich beim Zusammenstellen der Ausrüstung einzuschränken. Wenn du nur das Nötigste mitnimmst, kannst du sicher, stressfrei und ohne Rückenschmerzen mit deinem Foto-Equipment verreisen.


Wie schützt du deine Kameraausrüstung auf Reisen? Was sind deine Tipps, damit deiner Kameraaussrüstung möglichst nichts zustößt? Erzähle uns davon doch einfach in einem Kommentar.

Vergiss nicht, diesen Beitrag zu teilen!

Empfohlene Beiträge

29 Kommentare

  1. Ein wirklich toller Beitrag. Ganz klasse, das Thema hab ich so noch nicht auf irgendwelchen Blogs gelesen. Ich verstaue meine Kamera immer in einer gepolsterten Tasche und bis lang hatte ich immer Glück, das sie unversehrt blieb :)

    Liebste Grüße,
    Sarah

    http://www.vintage-diary.com

  2. Wow, das ist wirklich mal ein informativer Artikel! Mir hat es der eine Kamera-Rucksack sofort angetan. Ich verreise momentan mit einer Laptoptasche wo mein ganzes Equipment einzeln drin liegt. Da könnte wirklich mal eine neue Alternative her :D

    • Oh, das Equipment in eine Laptoptasche packen ist oft eine schlechte Idee. Dann lieber einen Kamerarucksack mit Laptopfach anschaffen.

  3. Hallo Liebes
    Das ist ja mal eine tolle Tasche. So eine muss ich mir auch noch zulegen! Es ist wirklich schade, wenn eine Kamera oder die Ausrüstung während der Reise kaputt geht. Mit dieser Tasche passiert das aber garantiert nicht! ?

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  4. Der Beitrag ist für mich absolut hilfreich und erinnert mich mal wieder daran, dass ich oft viel zu schluderig mit meiner Kamera umgehe. Leider habe ich für mich aber auch noch nicht die perfekte Tasche für meine Kamera gefunden, die nicht nur praktisch sondern auch funktional ist. Also lieben Dank für diesen tollen und informativen Beitrag.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  5. Auch wenn ich nicht ganz so viel Ausrüstung für meine Kamera habe, so trage ich sie immer bei mir. In den Koffer würde ich meine Kamera auch niemals stecken, sie ist immer bei mir als Handgepäck. An das „Logo abkleben“ habe ich noch gar nicht gedacht – danke für den Tipp. Toller Artikel. Ganz liebe Grüße Marie

  6. Ich habe zwar keine teure Kameraausrüstung, aber ein Laptop mit Zubehör und andere mir teure Dinge habe ich auch auf Reisen dabei. Mein Favorit ist klar,der gut geplosterte Rucksack, da ich diese Dinge immer nah am Körper haben möchte. Besonders gut gefällt mir aber, Dein sehr direkter und wichtig Tipp nicht den „Großkotz“ rauszuhängen, denn das ist das Entscheidenste: Vermittle nach außen nie den Einruck, dass es sich lohnt, bei Dir was zu klauen oder ein leichtes Opfer zu sein. dann bleiben Deine Dinge auch da ,wo sie hingehören.
    Verspielte Grüßle
    Simone

  7. wow, ein riesen Equipment! Ich Angsthase habe bisher meine Spiegelreflexkamera noch nie in den Urlaub mitgenommen.. dies werde ich diesen Sommerurlaub ändern! Es müssen gute Fotos entstehen. Allgemein benutzte ich sie vieeel zu selten, dass Handy scheint mir praktischer^^
    Hätte ich jedoch ein riesen Equipment wäre so ein Rucksack sehr empfehlenswert, danke für den Tipp!
    alles lieebe, meli

  8. Danke für die vielen Tipps – ich verreise auch immer mit Kamera, da kann ich mir auf jeden Fall bei den Kamerataschen noch was abschauen!
    Aber der Tipp mit dem Handgepäck ist Gold wert – ich verstehs nie, wenn Leute die teuren Sachen in den Koffer packen…

    Alles Liebe, Katii – Süchtig nach…

  9. Ich verreise prinzipiell nicht mit meiner Spiegelreflexkamera. Im Urlaub reicht mir oft mein Handy oder eine kleine Digitalkamera völlig aus. Schon allein, weil ich nicht immer mit der riesen Ausrüstung herumlaufen möchte, denn so eine SR hat auch ihr stolzes Gewicht. An und für sich finde ich die Tipps aber wirklich gut, gerade das mit dem abkleben der Logos. Oft sieht man auf den ersten Blick, welche Marke ein Gerät hat und ich hab mich schon oft dabei ertappt wie ich neidisch auf das Objektiv XY von dem und dem Touri gelinst habe, auch wenn ich sicher kein Dieb bin! Aber wenn mir sowas auffällt, dann sicher auch Dieben.

    Liebe Grüße

  10. Toller Beitrag, darüber habe ich bisher noch garnicht so nachgedacht, da ich ja keine Kamera dieser Art habe und meine Fotos mit dem IPhone X mache, welches ich an meinem Körper trage und hüte wie meinen Augapfel. Aber stimmt – das Logo abkleben hilft da sicher! Gute Idee!

    Liebe Grüße, Bea.

  11. Das ist ja meine große Horrorvorstellung im Urlaub :( Ich habe meine Kamera und generell Elektronik immer ‚am Mann‘ und packe das nie, nie ins normale Gepäck. Schon alleine, wie die Koffer beim Verladen geschmissen werden…Uhhh. Ich mag auch meine Kamera nicht aus der Hand geben für ein Bild :D

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  12. Wir besitzen auch eine Kameratasche und sind wirklich sehr zufrieden damit. Deine Tipps gegen Diebstahl finde ich klasse, ich habe auch immer Angst das jemand etwas klauen könnte.

    LG Jasmin

  13. ein wirklich hilfreicher Beitrag – und super Idee, es zu theamtisieren!
    gerade vor Diebstahl hat man auf Reisen ja mega Angst! nicht nur, dass dann möglicherweise teures Equipement weg ist, sondern eben oft auch die ganze Arbeit, die man damit geleistet hat :/

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  14. Guten Abend.
    Ich verreise nicht und wenn, dann würde ich wenn ich mehr Ausrüstung hätte diese ungerne mitnehmen. Dein Artikel zeigt aber gut auf, dass man keine Angst haben bräuchte sein Equipment mitzunehmen.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

  15. Hallo,

    der Rucksack sieht toll aus – ich habe bislang nur eine Kamera, noch ohne viel Zubehör. Aber das wird sich sicher bald ändern, da bin ich dankbar für Deine Tipps1
    Liebe Grüße,
    Verena

  16. Hey,

    wow, da hast du aber eine Ausrüstung, bei mir sieht sie deutlich kleiner aus… Allerdings wird sie trotzdem sehr gut verpackt. Das mit den Marken abkleben hatte ich vorher noch nie gehört. Wirklich ein hilfreicher Tipp. :)

    Lg
    Steffi

    • Haha, schön wäre es, das ist leider nur ein Stockfoto, wie man auch an der Quelle sieht. ;) Schade, ich hätte nichts dagegen die Objektive selber zu haben…

  17. Ein toller Beitrag! Eine so große Ausrüstung habe ich nicht, aber natürlich wird meine Kamera immer gut verpackt. Was ich bisher noch nicht gemacht habe und mir auch neu war, war das verkleben der Marken. Klingt aber sehr logisch und ich bin dankbar für den Tipp!

  18. Danke für den guten Artikel. Ich bin auf der letzten Reise mit der neuen Kamera und div. Zusatzteilen und einer Umhängetasche an meine Grenzen gestoßen. Für die nächste Reise werde ich mir einen Rucksack kaufen, um immer die wichtigsten Teile dabei zu haben.

  19. Hallo liebe Tanja! Das ist Deine Kamera Ausrüstung! Das ist viel. Ich glaube da würde ich den Überblick verlieren, aber klar, gute Fotos brauchen gutes Equipment! Ich bin schon gespannt auf Deine Japaneindrücke hier auf Deiner Seite!

    Und ja: typisches Touristenverhalten auch z.B: die Geldbörse ausbreiten und nach Geld darin suchen mitten in einem quirliegen Markt oder Ähnliches habe ich auch schon gesehen. Mich wundert das immer, dass Menschen sich immer noch so in fremden Ländern verhalten und sich dann wundern wenn etwas gestohlen wird. Alles Liebe Dir!

    • Neee, leider ist das nicht meine Ausrüstung… :( Aber ich arbeite dran! ;) Im Urlaub hatte ich nur ein Objektiv mit, bis auf ein oder zwei Situationen hat das völlig gereicht. Man muss also gar nicht mal so viel mitschleppen!

    • Ich wunder mich auch über manche Menschen. In Japan habe ich mich total sicher gefühlt, aber in anderen Ländern würde ich da auch aufpassen!

  20. Ich habe eine Tasche die dick gefüttert ist, in der die Kamera liegt. Wichtig ist das sie nicht rutscht.

    Liebe Grüße
    Julia

  21. Danke für den Beitrag! So in etwa halten wir es auch, einfach nicht damit protzen hilft schon viel. Achtsam sein und immer ein Auge drauf ist hier ebenso selbstverständlich. Wir sind definitiv die Rucksack Fans und da haben wir nach langen probieren und suchen den für uns am Besten passenden bei K&FConcept gelandet.

    LG aus Norwegen
    Ina


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert