Der Hintersee in Berchtesgaden. Wie oft waren wir da, als wir klein waren! Über den Königssee fahren, wandern mit den Eltern, im Zauberwald spazieren gehen. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen, als Katharina von IMKAPHOTOS einen Gastbeitrag über den Zauberwald am Hintersee in Berchtesgaden veröffentlichen wollte. Ich hoffe, er gefällt dir genau so gut wie mir.

Zauberwald am Hintersee

Der Hintersee … ich kannte ihn nur von diesen total mystischen Fotos aus verschiedenen sozialen Netzwerken. Dieses Jahr war es dann soweit, dass ich den Hintersee besuchte.

Es war ein extrem heißer Sommertag im August. Badesachen und Kamera eingepackt – los ging es.

Am See angekommen war zeigte ein Schild zeigte Richtung „Zauberwald“. Wald fand ich super, da es in der Sonne nicht auszuhalten war und ich etwas Schatten für meine Fotos benötigte.


Dein Vertrauen ist mir extrem wichtig: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links (Affiliate-Links). Buchst du über einen der Links ein Hotel oder kaufst ein Produkt, dann erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du unterstützt dadurch diesen Blog. Vielen Dank! Deine Tanja


Der erste Stopp im Zauberwald war ein fantastischer Platz, an dem ich zuerst baden wollte, jedoch sehr schnell zum Fotografieren überging, da trotz der heißen Temperaturen das Wasser eiskalt war. Es entstand das folgende Bild.

Zauberwald am Hintersee

Hier war es mir wichtig, das satte Grün des Waldes hervorzuheben. Durch die offene Blende verschwimmt der See mit der kleinen Insel im Hintergrund, was mit extrem gut gefällt. Das Licht fiel perfekt in den Wald und schimmerte ein wenig auf den Blättern.

Nach einem Spaziergang durch den Zauberwald auf die andere Seite des Sees fand ich dann die weltberühmten Inseln, die auf vielen Bildern zu sehen sind.

Insel im Hintersee

Sehr faszinierend, wie das Grün des Wassers, die fantastisch aussehenden Inseln und die anmutigen Berge im Hintergrund zusammen harmonieren. Eine wahre Freude für jeden Fotografen.

Für jeden Fotobegeisterten kann ich den Hintersee empfehlen. Ein wunderbarer Ausflug. Es gibt noch 1000 Ecken, die wunderbare Motive zeigen. Ich möchte auf jeden Fall nochmals früh am Morgen den See besuchen, da das Licht doch etwas zu grell für die Fotografie war.

Insel im Hintersee

Zu meinem Equipment: ich hatte meine Sony Alpha 7r I mit dem Kit Objektiv Sony SEL 16-50mm 3.5-5.6 OSS und dem Sony FE SEL 24-240mm 3.5-6.3 OSS mit einem Polfilter darauf.


Lieben Dank an Tanja, dass ich diesen Gastbeitrag verfassen durfte. Zu meiner Person: Ich heiße Katharina und habe seit Kurzem meinen Blog IMKAPHOTOS – Lerne Fotografieren. Mit diesem Blog helfe ich Hobbyfotografen die Welt der Fotografie besser zu verstehen. Hier findest du einen Beitrag zu den 3 Grundlagen der Fotografie. Schau doch mal vorbei, ich freue mich auf dich.


Wenn dir Katharinas Beitrag gefallen hat, dann schau auch bei auf dem Blog vorbei und hinterlasse hier oder bei ihr einen netten Kommentar!

Weißt du nicht, wo und wie du coole Fotolocations finden sollst? Dann schaue dir einmal meinen Beitrag „So findest du neue Fotolocations abseits der bekannten Routen“ an. Vielleicht findest du dirt noch Inspirationen, welche Orte du am Hintersee noch besuchen solltest.

Vergiss nicht, diesen Beitrag zu teilen!

Empfohlene Beiträge

19 Kommentare

  1. Den Zauberwald kannte ich bis eben noch gar nicht! Warum hat er denn diesen Namen verdient? Auf jeden Fall ist die Insel im See ein echter Hingucker! Die wäre auch mein Top-Fotomotiv, wenn es mich mal dort hinziehen würde! Beim Thema Fotografie kann ich auch noch so viel lernen, ich werde mal auf Katharinas Blog vorbeischauen!

    Liebe Grüße
    Jana

  2. Das sieht ja toll aus. Ich bin in ein paar Wochen in Berchtesgaden in einem Wellnesshotel und werde die Gelegenheit sicherlich nutzen und mir den Zauberwald anschauen. Danke für den Tipp <3!

    Liebe Grüße
    Verena

    • Vielen Dank ? es ist so wie der Name schon sagt: zauberhaft ? ich wünsche dir viel Spaß.

  3. Ich bin ja sehr gerne in der Natur und liebe Seen und Wälder. Zauberwald klingt ja schon so toll und es sieht auch wirklich schön aus.

    • Vielen Dank. Der Zauberwald hat wirklich seinen Namen verdient. Und so schön am See gelegen?
      Liebe Grüße

  4. Was für zauberhafte Bilder, da zieht es mich hin. Sicherlich ist es auch im Winter wundervoll. Steht jetzt auf meiner Reiseliste.
    Alles Liebe
    Annette

    • Ooooh vielen lieben Dank. Falls du im Winter da bist würden mich die Fotos interessieren ?
      Liebe Grüße

  5. Wieder so schöne Fotos. Ich war noch nie dort, glaube ich. Das merk ich mir für einen Frühlingsausflug.

  6. wow, das schaut echt total idyllisch aus! könnte ich mir toll als Ausflug vom Alltag vorstellen – kenne diese Gegend bisher auch noch nicht sehr gut, daher eine schöne Idee :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  7. Oh, den merke ich mir gleich mal, denn nächstes Jahr würde ich gerne nach Berchtesgaden fahren, geplant ist es schon. Die Berge und die Natur dort ist einfach wunderschön. Und Deine Fotos haben mir noch mehr Lust darauf gemacht.

    Lieben Gruß, Bea.

    • Hallo Bea, es lohnt sich auf jeden Fall. Danke für deinen lieben Kommentar. Ich wünsche dir dann viel Spaß dort :) Liebe Grüße Katharina

  8. Da war ich auch öfter im Urlaub mit meinen Eltern, also schon eine ganze Weile her. Sollte ich mal wieder in Angriff nehmen. Danke für den Bericht und die wundervollen Fotos.

    LG aus Norwegen
    Ina

    • Herzlichen Dank für deine lieben Worte Ina. Ich war nur das eine mal, aber wird nciht da setzte mal gewesen sein :)
      Liebe Grüße

  9. Toll, danke für die Veröffentlichung. Ich freue mich sehr!
    Liebe Grüße


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert