Man kann es nicht abstreiten, ein langer, sonniger und teils extrem heißer Sommer liegt hinter uns. Der Herbst ist da. Das merkt man nicht nur daran, dass es abends früher dunkel wird, es ist auch merklich kälter geworden. Aber auch wenn es kühler und nasser wird, die Natur bietet noch jede Menge Motivideen zum Fotografieren im Herbst. Es gibt also noch immer ausreichend Gründe, sich die Kamera zu schnappen und los zu ziehen.

(Dieser Beitrag erschien zum ersten Mal am 4. Oktober 2018 und wurde im September 2019 mit Tipps zum Fotografieren mit dem Handy ergänzt.)


Ich selber bin ein leidenschaftlicher Hobby-Naturfotograf. Bäume, Blumen, Landschaften, ganz egal was, ich finde fast immer ein schönes Motiv. Deshalb möchte ich dir heute ein paar Ideen mit an die Hand geben, was du im Herbst draußen in der Natur noch für wunderschöne Motive finden kannst. Zusätzlich habe ich ein paar hilfreiche Hinweise für dich, wie dir noch bessere Bilder gelingen.

Nicht immer reicht deine Kamera und das „Immerdrauf-Objektiv“. Sofern du etwas mehr Ausrüstung benötigst, gebe ich dir ein paar Tipps, was du zusätzlich noch einpacken solltest. Aber selbst mit einem Handy kannst du im Herbst stimmungsvolle Bilder hinbekommen.

Dein Vertrauen ist mir extrem wichtig: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links (Affiliate-Links). Diese führen zu Amazon oder sind mit einem * gekennzeichnet. Für externe Links ohne * erhalte ich keine Vergütung. Buchst du über einen der Links ein Hotel oder kaufst ein Produkt, dann erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du unterstützt dadurch diesen Blog. Vielen Dank! Deine Tanja

1. Fotografieren im Herbst - Nebel

Letztes Jahr im September bin ich früh morgens losgezogen, um Bilder im Nebel zu machen. Nach einem eher mäßigen Start bin ich noch auf einen Weinberg gestiegen, um von dort die Nebelschwaden im Tal zu fotografieren. Die Aussicht nach unten ins Tal war sehr schön, überall wallten kleine weiße Wölkchen über den Städtchen.

Nebel im Remstal

Auf dem Weinberg gibt es einen kleinen Aussichtsturm. Von dort wollte ich weitere Bilder machen. Um mich herum war der Weinberg, umgeben von einem strahlend blauen Himmel. Unten im Tal der Nebel. Doch plötzlich kam er den Berg hinauf gekrochen. Erst ganz langsam, wie einzelne Finger, die nach dem Wein griffen. Die Schwaden umgaben eine kleine Bauminsel und es sah einfach unglaublich mystisch aus.

Der Nebel zieht vom Tal den Berg hoch
Mittlerweile wird der Nebel immer dichter

Doch es dauerte keine 15 Minuten, da war von einem blauen Himmel nichts mehr zu sehen. Kein Weinberg, keine Bauminsel, nichts. Nur grauer, kalter Nebel um mich herum. Und keine weiteren 20 Minuten später war der ganze Nebel wieder fort, als ob das alles nie geschehen sei. Dabei sind an diesem Morgen viele wunderschöne Bilder entstanden.

Weinberg im Nebel

Was brauchst du für die Nebelfotografie?

Da das Licht in der Regel sehr schlecht ist, empfehle ich dir, ein lichtstarkes Objektiv und ein Stativ einzupacken. Gerade morgens wenn die Sonne noch nicht so stark scheint kannst du mit einem f2.8-Objektiv einiges raus holen. Wenn du nur dein Handy hast, dann nimm einfach ein Handystativ oder eine spezielle Handyhalterung für dein Stativ.

Außerdem kann ein Fernauslöser ebenfalls sehr hilfreich sein. Du kannst mit einem Stativ deine Fotos länger belichten und verhinderst mit dem Fernauslöser, dass du beim Auslösen bereits das Bild verwackelst. Alternativ zum Fernauslöser ist auch das zeitversetzte Auslösen hilfreich, Verwackelungen zu vermeiden.

Nebel im Sonnenaufgang
Nebel im Wald

2. Fotografieren im Herbst - Pilze

Leider war der Sommer 2018 so extrem trocken, dass in vielen Regionen keine oder nur sehr wenige Pilze wuchsen. Im letzten Jahr gab es aber zumindest in den Wäldern rund um Weinstadt so manchen schönen Pilz zu entdecken. Nicht alle sind essbar, manche stinken auch, aber schöne Fotomotive bieten sie auf jeden Fall!

Fotografieren im Herbst - kleine lila Pilze

Was brauchst du für die Pilzfotografie?

Wasserdichte Schuhe! Wenn du durch den Wald marschierst, wirst du sehr dankbar sein, keine Stoffsneaker anzuhaben, auch wenn das Wetter vielleicht schön aussieht. Gerade unter frischem Laub kann sich die eine oder andere gemeine Pfütze verstecken. Das aber nur als kleinen Bonustipp.

Bezüglich deiner Fotoausrüstung genügt schon oft ein Standardobjektiv und/oder ein Teleobjektiv mit Makrofunktion. Natürlich ist ein Makroobjektiv am besten, aber sollte es dein Geldbeutel gerade nicht hergeben, geht es auch mit vorher genannten Alternativen. Zusätzlich kannst du dir noch ein paar Nahlinsen anschaffen.

Ein Stativ ist sehr nützlich, aber je nach gewünschter Perspektive stellst du deine Kamera besser direkt auf den Waldboden, einen Stein oder einen Baumstumpf. Gerade bei Pilzen empfiehlt sich ein Foto auf „Augenhöhe“. Die meisten Stative haben einen Auszug und können dementsprechend nicht ausreichend nah an den Boden gebracht werden. Vielleicht wäre ein kleines Tischstativ hier eine Lösung, aber eine kleine Unterlage, die deinen Kameraboden vor Feuchtigkeit schützt, reicht vollkommen aus.

Mit Makroobjektiven kannst du sehr nah an den Pilz herangehen und teilweise tolle Detailaufnahmen machen. Mit einem 17-50mm Objektiv, wie ich es benutze, hast du dagegen die Möglichkeit, aufregende Landschaftsaufnahmen zu machen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass deine Bilder mit einem Blitzlicht nicht so schön werden. Besser ist es, das Bild länger zu belichten. Aber sicherlich kann die besonders bei Makroaufnahmen ein guter Blitz auch helfen, die entsprechende Stelle besser auszuleuchten. Ob du also ein Blitzlicht verwendest, kommt sehr auf die Situation an, ich persönlich nutze so gut wie nie ein Blitzlicht.

Mein Tipp für die Pilzfotografie mit dem Handy: Schalte dein Handy in den Portaitmodus. Dann fokussierst du auf den Pilz. Dieser wird auf deinem Bild scharf abgebildet, während der Hintergrund verschwommen ist. Schau dir mal den Vergleich an. Das erste Bild wurde ohne und das zweite mit Portraitmodus aufgenommen. Der Unterschied ist schon bei diesem Schnappschuss sichtbar, nicht wahr?
Before After

3. Fotografieren im Herbst - Herbstlaub

Wenn sich die Blätter verfärben, gibt es unzählige Möglichkeiten, schöne Motive zu finden. Sei es die Allee, der Wald als ganzes oder einzelne Blätter im Gegenlicht. An Motiven fehlt es hier wirklich nicht! Und außer deiner Kamera, einem Standardobjektiv und einer Gegenlichtblende um Streulicht zu vermeiden, brauchst du nicht einmal wirklich viel Ausrüstung!

Die roten Blätter heben sich schön vom grünen Hintergrund ab

Ob beim Spaziergang im Park, in der Allee vor der Tür, im Wald oder im Zoo, überall leuchten im Herbst die Bäume in den schönsten Farben. Und falls du wissen möchtest, welche Bäume du soeben fotografierst hast, dann hilft die diese Seite zur Baumbestimmung weiter.

Übrigens findest du bei Bastian W. tolle Tipps, wie du vorhersagen kannst, wann das Herbstlaub besonders bunt aussehen wird. Außerdem findest du bei ihm weitere Kniffe in Bezug auf die Wetterfotografie. Lohnende Ziele für einen Indian Summer gibt es dazu von Kathy.

Fotografieren im Herbst - Buntes Herbstlaub
Weinberg im Herbst

4. Fotografieren im Herbst - Morgentau

Morgens wenn die Wiesen und Büsche noch feucht sind, kannst du wunderschöne Bilder vom Morgentau machen. Wie Perlen liegen die Wassertropfen auf den Pflanzen. Wenn dann noch die Sonne gut steht, bricht sich das Licht in den Tauperlen und zaubert eine wunderschöne Stimmung. Egal ob als Bokeh im Hintergrund oder als Hauptmotiv, Morgentau ist immer wieder wunderschön einzufangen.

Was brauchst du für die Morgentaufotografie?

Du kannst für das Fotografieren von Morgentau durchaus ein Makro-Objektiv benutzen, so manche meiner Bilder sind allerdings mit meinem 17-50mm Objektiv entstanden.Ein Stativ empfiehlt sich sehr, wenn du Makroaufnahmen von Tautropfen machen möchtest. Für Bodenaufnahmen solltest du eher eine Wasserfeste Unterlage für deine Kamera und deine Knie dabei haben. Auf der nassen Wiese niederknien bringt dir nämlich eine nasse Hose und dann wird es schnell kalt.

Der Morgentau verleiht dem Bild ein wunderschönes Bokeh

5. Fotografieren im Herbst - Sonnenstrahlen und Gegenlicht

Wichtig ist beim Fotografieren mit Gegenlicht, dass du den Fokus richtig setzt. Gerade wenn du mit Autofokus arbeitest, hängt der Erfolg deines Bildes davon ab. Fokussierst du beispielsweise auf eine dunklen Fläche, wird der Rest des Bildes zu hell, da deine Kamera dann die Belichtung automatisch anpasst. Und wenn du den Autofokus auf die hellste Stelle fokussierst, wird der Rest zu dunkel. Wenn du unsicher bist, probiere einfach ein paar Einstellungen aus oder stelle in den Manuellen Modus deiner Kamera, um alle Einstellungen selber vorzunehmen.

Vor allem im Wald lassen sich morgen herrliche Lichtstimmungen einfangen. Sonnenstrahlen, die durch die Bäume fallen und den Wald teilweise in goldenes Licht tauchen. Manchmal kommen sie auch von der Seite und wirken dann noch mystischer.

Sonnenaufgang im herbstlichen Wald

Die tiefstehende Morgensonne verhilft uns auch zu weiteren wunderschönen Motiven. Nun kannst du stimmungsvolle Gegenlichtaufnahmen machen. Im Sommer müsstest du dafür einige Stunden früher aufstehen. Und irgendwie ist die kühle Luft im Herbst doch viel klarer, was man auch auf den Bildern sieht.

Gras im Gegenlicht des Sonnenaufgangs

Auch mit dem Handy können Gegenlichtaufnahmen gelingen. Die folgende Aufnahme ist gänzlich unbearbeitet, um dir zu zeigen, dass selbst schnelle Schnappschüsse im Gegenlicht gelingen können.

Blumen im Gegenlicht, fotografiert mit dem Handy

Ich hoffe sehr, dass dir meine Tipps gefallen haben. Hast du noch weitere Ideen für den Herbst? Fotografierst du selber? Dann freue ich mich über deinen kommentar, sehr gerne auch mit einem Link zu deiner eigenen Homepage. Bitte teile den Beitrag auch auf Facebook und Pinterest!


Plane deine PINs mit Tailwind. Referral-Link, es kostet dich nichts mehr, aber ich bekomme ggf. einen Gratismonat

Vergiss nicht, diesen Beitrag zu teilen!

Empfohlene Beiträge

43 Kommentare

  1. So viele tolle Ideen für Herbstbilder! Danke für deine Tipps! Am libesten würde ich gleich hinausgehen und die schöne Herbstlandschaft fotografisch einfangen!
    Liebe Grüße, Veronika

  2. Huhu,

    das sind ja wirklich tolle Ideen für Herbstfotografien. Vor allem mit dem Nebel stelle ich mir spitze vor, denn das sind dann wirklich außergewöhnliche Fotos. Ich werde mich mal darin versuchen.

    LG
    Steffi

  3. Wow, super schöne Bilder. Der Herbst hält aber auch schöne Momente, die man festhalten will per Fotografie, bereit. Gerade mit dem Nebel, das hat schon was Mystisches. Ich liebe den Herbst.

    Lieben Gruß, Bea.

  4. Du hast recht. Auch der Herbst bietet viel zum Fotografieren. Ich habe heute mein Outfit für einen Look im Wald fotografiert. Erst dachte ich, dass die Fotos nichts werden. Es war halt sehr nebelig. Die Fotos sind aber trotzdem sehr schön geworden. Mir gefallen sie jedenfalls richtig gut.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  5. Oh, was für tolle Tipps! Besonders deine Nebel- und deine Laubbilder finde ich richtig toll. Ich mag es auch gerne, so zu fotografieren, dass man das bunte Laub sieht – das ist für mich so richtig typisch Herbststimmung.

    • Ja, bunte Blätter sind beinahe genau so schön wie die frischen grünen im Frühling. Die liebe ich ja auch sehr.

  6. Oh ja der Sommer war richtig toll! Als absolutes Sommerkind hätte es von mir aus aber noch gerne ein bisschen länger sommerlich bleiben können :D Aber ich freu mich trotzdem auch sehr auf den Herbst. Die Nebel-Idee werde ich auch mal als Outfit-Foto probieren – kann mir das auch ganz gut vorstellen als Outfit-Shooting :D Herbstlaub find ich ja sowieso das perfekte Herbstmotiv – vor allem wenn die Herbstblätter so schön orange und bräunlich sind und überall herumliegen. Sonnenstrahlen und Gegenlicht find ich auch super! Nicht nur für Naturfotografie :)

    Liebe Grüße,
    Alice Christina von http://www.alicechristina.com

  7. Das sind ja mal wieder richtig tolle Bilder geworden, Tanja. Die Pilze gefallen mir am besten. Vor allem, weil ich nun weiß, wie man so tolle Makros hingkriegt. Toller Artikel, den ich gleich mal abspeichern muss. Viele liebe Grüße! Marion

  8. Nebel zu fotografieren und Tau liebe ich und bringt jedesmal wunderschöne Fotos. Pilze Hmmm daran hätte ich noch nicht gedacht, aber dafür müsste ich ein gutes Stück fahren. Tolle Tipps
    Liebe Grüße

  9. Hallo liebe Tanja

    Das sind sehr, sehr schöne Naturaufnahmen.
    Ich persönlich liebe auch Nebelbilder, auch wenn ich selbst noch nie welche gemacht habe.

    Wie gehts dir denn so? Wir haben ja ewig nicht mehr miteinander geschrieben. Was hast du all die Zeit so gemacht? :)

    Liebe Grüße, Anja

    • Naja, für Nebelbilder musst du sehr früh.los, das geht mit Baby aktuell vermutlich nicht so ganz. Mir geht es soweit recht gut. ?

  10. Wunderschöne Bilder!

  11. Liebe Tanja,

    was für wunderschöne Bilder zu da fotografiert hast! Mir gefallen besonders die Nebelbilder und ich fand es sehr interessant, was dafür so alles nötig ist. Schade, dass ich das alles nicht mehr meinem Opa zeigen kann. Der hat auch leidenschaftlich gern fotografiert und auch das entsprechende Equipment gehabt. Dem hätte deine Tipps sicherlich super gefallen und er hätte sie gleich ausprobiert.
    Vielen Dank für diese tolle Inspiration und diesen gut erklärten Artikel.

    Liebe Grüße,
    Mo

  12. Was für wunderschöne Bilder, vor allem vom Morgentau und von den Pilzen! Ich bin ja ein riesen Pilzfan und mich zieht es schon seit Tagen in den Wald, leider war das Wetter noch nicht passend für einen Korb voller Pilze!

    Liebe Grüße
    Jana

  13. Großartige Fotos, da freut man sich direkt auf den Herbst. Deine Naturmotive sprechen mich alle sehr an. Mit Deinen Tipps kann ja auch fast nichts mehr schief gehen.
    Alles Liebe
    Annette

  14. Hallo! Danke für diesen sehr nützlichen Artikel! Die Ideen sind toll! Der Nebel ist mein Lieblingsmotiv.

  15. Da ich sehr gern fotografiere,sind deine Anregungen sehr hilfreich für mich..

  16. Ich bin damals in der Haard gewesen um zu fotografieren. Naja, bin ein Laie. Deine sind besser geworden

  17. „Nebel im Sonnenuntergang“ find ich am schönsten! :)

  18. Die Herbstfarben sind total schön. Vor allem die Nebelbilder und die Pilze finde ich sehr schöne Motive. Lieben Gruss. Sunita

  19. Wieder einmal ein ganz toller Fotografie Beitrag! Ich habe jetzt Lust bekommen, deine Tipps gleich mal auszuprobieren. Vielen lieben Dank für die super Tipps :-)!

    Liebe Grüße
    Verena

  20. Geschaut und genickt! Das sind tolle Ideen, Tanja! Nebel kreiert einfach auch eine besondere Stimmung und Makroaufnahmen finde ich eh wundervoll! Mit Pilzfotografie habe ich es glaube ich nicht so, dafür aber mit den Herbstlaubfarben! Bei uns in der Nähe gibt es den Nationalpark Eifel, das war morgens auch immer toll! Und im Herbst sieht es dort aus wie in Klein- Canada! Merci und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren! VG! Sirit

  21. Ich mag Naturfotografie auch total gerne! Da eignet sich der bunte Herbst auch wirklich super dafür. Nebelfotos und Gegenlichtfotos hab ich bisher tatsächlich noch keine gemacht. Sieht aber unglaublich toll aus, und setz ich auf alle Fälle noch auf meine Liste! Herbstlaub fotografier ich aber selbst auch so gerne. Morgentau werd ich auch noch ausprobieren :D vielen Dank für die tollen Tipps und Ideen <3

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice von alicechristina.com
    Alice Christina  auf Instagram

  22. Sehr schöne Ideen. Die Nebelfotografien gefallen mir besonders gut. Das macht den Herbst so richtig interessant :)

  23. Richtig schöne Bilder sind da entstanden. Das motiviert gleich selbst mit der Kamera durch die Natur zu gehen und die Herbststimmung einzufangen.
    LG Lisa

  24. das sind tolle Inspirationen für herbstliche Motive liebe Tanja! ich mag die Nebelfotos vor allem, aber auch das leuchtende Herbstlaub ist richtig schön anzuschauen :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  25. Wow, das sind richtig tolle Tipps und vor allem kommen da so schöne Fotos zum Vorschein. Ein Traum!

    Liebste Grüße
    Melanie

  26. Wow, das sind wunderschöne Bilder! Im Herbst kann man wirklich tolle Bilder machen, vielen Dank für die tollen Tipps. Am Wochenende soll das Wetter ja ziemlich gut werden, da werde ich mich mal auf Fotosafarie machen. :)
    Liebe Grüße,
    Cindy ❤ http://www.fraeulein-cinderella.de

    • Dann ze8g mal, was bei dir so rausgekommen ist. Wir bekommen heute ein neues Bett, da weiß ich nicht, ob ich morgen wirklich fruh raus will. ?

  27. Was für wunderschöne Bilder! Und eine inspirierende Liste an Motiven, die Lust macht mit der Kamera auf Erkundungstour zu gehen. Ich fotografiere auch gerne, aber lange nicht auf diesem Level. Habe nur eine „normale“ Digitalkamera von Lumix, bin aber total happy mit ihr, da sie um welten besser ist als meine letzte ;) Meine Bilder teile ich auf Flickr (https://www.flickr.com/photos/katze_n/) und auf meinem Blog (https://www.wendlandrand.de/).
    Liebe Grüße vom Wendlandrand,
    Katharina

  28. Vielen dank für den sehr hilfreichen Artikel. Werde ich gleich in die Praxis umsetzen:)

  29. Oh WOW! Das ist ein wunderbarer Artikel! Tolle Fotos und gut erklärt! Super!!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert