Der heutige Beitrag stammt von Julian. Er verrät uns drei seiner liebsten Fotospots in Neuseeland. Wenn man die Bilder sieht, bekommt gleich Fernweh, nicht wahr?

Beitrag enthält Affiliate Links

Die drei schönsten Fotospots in Neuseeland

Neuseeland ist ein traumhaftes Land und was liegt näher als schöne Fotos zu machen? Neben einer wundervollen Landschaft besticht Neuseeland auch durch einen gut zu sehenden Nachthimmel. Aber wo kann man denn die schönsten Aufnahmen machen? Wir verraten dir die unserer Meinung nach schönsten Fotospots in Neuseeland. Welche Kamera du hast ist dabei relativ egal, genieße deine Zeit in Neuseeland und mach ein paar tolle Fotos.

Voraussetzungen

Um unsere Spots genießen zu können gibt es ein paar kleine Voraussetzungen, kein Hexenwerk aber nützliche Hilfsmittel die deine Fotos vor allem bei wenig Licht deutlich verbessern. Das wichtigste Hilfsmittel ist ein Fotostativ. Egal ob klein oder groß, für viele Situationen ist ein Stativ (unerlässlich und auch bei unseren Tipps kannst du mit einem Stativ mehr erreichen.

Unsere 3 schönsten Fotospots in Neuseeland

Cape Reinga

Cape Reinga ist an der nördlichen Spitze der Nordinsel gelegen. Neben einem traumhaften Leuchtturm gibt es hier auch den seltenen Anblick von zwei Meeren die sich farblich ineinander mischen. Der Pazifische Ozean im Osten trifft hier auf die Tasmansee im Westen. Für die Maori hat das Kap eine besondere Bedeutung. Von hier aus starten die Seelen der Toten den langen Pilgerweg zurück. Übersetzt heißt der Name für die Maoris Absprungplatz der Geister. Seit 1941 wird auf dem Kap der Leuchtturm betrieben. Mittlerweile automatisiert und ohne Leuchtturmwärter.

Cape Reinga

Der Foto Spot Cape Reinga

Ein traumhafter Foto Spot ist der Leuchtturm. Besonders abends in Verbindung mit einem Stativ kannst du hier großartige Fotos machen. Ab ungefähr einer Stunde vor Sonnenuntergang kannst du perfekt den Leuchtturm mit Sonnenuntergang kombinieren.

Sobald es fast dunkel ist startet auch das Licht des Leuchtturms, wenn du es richtig kombinierst kannst du hier also ganz bequem das Meer mit Leuchtturm und dem Leuchtfeuer fotografieren. Im richtigen Winkel sogar alles gleichzeitig.

Die perfekten Einstellungen für deine Kamera sind folgende. Iso möglichst niedrig, Blende 8, Belichtungszeit so lang wie nötig um ein korrekt belichtetes Foto zu bekommen. Fokus auf manuell (scharf stellen nicht vergessen). Selbstauslöser auf 2 Sekunden und die Kamera aufs Stativ. Gerne kannst du uns in den Kommentaren dein Traumfoto zeigen.

Cape Reinga

Lake Waikaremoana

Lake Waikaremoana ist ein traumhafter See im Osten der Nordinsel Neuseelands. Der See liegt weiter weg von allen größeren Städten und ist beliebt bei Naturliebhabern und Wanderern. Durch die Abgeschiedenheit bieten sich unzählige Fotomöglichkeiten an. Lake Waikaremoana ist gleichzeitig auch Heimat des ersten Greatwalks von Neuseeland. Ursprünglich entstand der See durch einen Erdrutsch der den Wakaretaheke River aufstaute.

Lake Waikaremoana

Der Foto Spot Lake Waikaremoana

Unsere Foto Spot Empfehlung am Lake Waikaremoana ist leider nur bei gutem Wetter möglich. Und zwar können wir dir Lou’s Look Out sehr ans Herz legen. Von Lou’s Look Out hast du eine traumhafte Aussicht auf Lake Waikaremoana und die kleinen Buchten.

Bei gutem Wetter kannst du sehen wie klar der See ist und wie der See ab den tieferen Schichten auf einmal dunkel wird. Tagsüber brauchst du hier kein Stativ und kannst bequem aus der Hand telefonieren. Am Abend und nachts gibt es bei klarem Himmel einen großartigen Sternenhimmel und ich kann dir wieder die Stativ Variante empfehlen.

Für abends die perfekten Einstellungen für deine Kamera sind folgende. Iso möglichst niedrig, Blende 8, Belichtungszeit so lang wie nötig um ein korrekt belichtetes Foto zu bekommen. Fokus auf manuell (scharf stellen nicht vergessen). Selbstauslöser auf 2 Sekunden und die Kamera aufs Stativ. Gerne kannst du uns in den Kommentaren dein Traumfoto zeigen.

Isthmus Peak

Der Isthmus Peak ist in der Nähe von Wanaka auf der Südinsel gelegen. Isthmus Peak ist 1385 Meter hoch und liegt genau zwischen den beiden Seen Lake Wanaka und Lake Hawea. Von oben hast du eine tolle Aussicht auf beide Seen, je nach Standort sogar gleichzeitig. Die Wanderung auf den Gipfel ist nicht ganz oben und du solltest dir mindestens 5 Stunden Zeit dafür einplanen. Die Aussicht wird dich aber entschädigen. Lohnenswert nur, wenn die Wolken relativ hoch sind und der Gipfel nicht in Wolken gehüllt ist.

Isthmus Peak

Der Foto Spot Isthmus Peak

Der Isthmus Peak ist uns besonders im Gedächtnis geblieben, weil man dort nicht nur einen tollen Blickwinkel bekommt. Während der Wanderung zum Gipfel wanderst du Serpentine um Serpentine nach oben und jede Windung bringt dir einen neuen Blickwinkel auf Lake Hawea. Sobald du oben auf dem Höhenzug bist, hast du die Aussicht auch in Richtung des Lake Wanaka.

Wenn du weißt wohin du schauen musst, kannst du sogar den berühmten Roys Peak sehen. Wo sich am Roys Peak aber die Touristen die Hand geben, kannst du je nach Jahreszeit am Isthmus Peak fast alleine sein. Vom Gipfelkreuz aus kannst du ein perfektes Panorama aufnehmen und beide Seen in ein Foto bannen. Tagsüber brauchst du hier ebenfalls kein Stativ.

Solange die Aussicht gut ist reicht es die Kamera auf Blende 8 und eine niedrige Iso Zahl zu stellen. Danach kannst du dich austoben. Vergiss nicht, Vordergrund macht Bild gesund. Geh etwas näher an den Boden, zeige ein Grasbüschel relativ dicht an der Kamera das in der Unschärfe nur schemenhaft zu erkennen ist. Schon wertest du dein Foto deutlich auf. Gerne kannst du uns in den Kommentaren dein Traumfoto zeigen.

Isthmus Peak

Über den Autor

Julian ist Fotograf aus Leidenschaft und betreibt zusammen mit Kathi den Reiseblog Projekt-Neuseeland. Im Blog kannst du weitere Informationen über Reisen sowie Work and Travel in Neuseeland finden. Ebenfalls kannst du Fragen stellen wenn du gerne auch nach Neuseeland möchtest.


Und? Bekommst du auch so viel Lust nach Neuseeland zu reisen wie ich? Hast du vielleicht sogar noch weitere Tipps für uns, wo man unbedingt fotografieren sollte? Hinterlasse doch einfach einen Kommentar und sage uns, wie dir der Beitrag gefallen hat!

Vorschläge für eine Fotoreise-Ausrüstung:

Objektive

Stative

Bücher

Vergiss nicht, diesen Beitrag zu teilen!

Empfohlene Beiträge

17 Kommentare

  1. Wow, vor allem Cape Reinga gefällt mir richtig gut. Ich war noch nie in Neuseeland und stelle mir durchaus wunderschöne Natur vor. Ich liebe aber einfach Leuchttürme und Kaps – ich mag es, wenn sich Meere (oder auch Flüsse) mischen. Und der Sternenhimmel sieht natürlich mega aus – die Milchstraße so deutlich zu sehen, kommt ja nicht so oft vor. Ich hatte das Glück bisher in Norwegen, auf La Palma, in Namibia und in Jordanien.

  2. Ein schöner Bericht aber die Fotos sind der Hammer…. wow ….. da kann man nur Fernweh bekommen …. Danke das du dies mit uns teilst
    Folge dir auf FB … Katrin Kleiner
    Ganz liebe Grüße

  3. Wow da bekommt
    man doch direkt Lust in den Flieger zu steigen und dieses traumhafte Land zu besuchen!
    Ich selbst war leider noch nie dort aber weiß nun zum glück ja wo ich als Erstes hin muss! Egal wo ich bin, schöne Fotoplätze müssen einfach sein und gehören eben winfach zum Blogeralltag dazu. Wo andere nur schöne Häuser oder tolle Blumen sehen, sehe ich automatisch den perfekten Hintergrund und liebe es daher wenn ich schon vorab weiß wo es tolle Orte gibt!

    Viele Grüße
    Denise

  4. Neuseeland ist bestimmt traumhaft! Vielleicht verschlägt es mich eines Tages in diese Richtung, dann kann ich zumindest gleich die besten Fotospots aufsuchen und mit den schönsten Reisebildern glänzen ;)
    Tolle Tipps waren dabei – vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

  5. Oh man Neuseeland muss ja echt in live mega toll sein. Die Bilder sind ja schon super schön, wie muss es dann in echt sein. Das ist ein Land, was glaube ich sehr viel zu bieten hat. Schöner Beitrag.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com

  6. Wow, das sind ja wirklich tolle Fotospots! Und die Bilder die da entstanden sind, einfach traumhaft! Neuseeland steht schon lange auf meiner „Da will ich unbedingt hin“-Liste und jetzt weiß ich dank euch, wo genau ich auf jeden Fall hin muss, danke :)
    Liebe Grüße,
    Leni :)
    https://www.sinnessuche.de

  7. Hi,

    wir hatten mal einen Austauschschüler aus Neuseeland bei uns an der Schule – Stephen. Hachz. Seit dem träume ich davon, diese Insel mal zu besuchen! Danke für die virtuelle Reise!

    Liebe Grüße,
    Verena

  8. Wie schön :) Neuseeland steht auch auf meiner Travel-Bucketlist – mal sehen ob ich es in diesem Leben dorthin schaffe.

    Liebe Grüße,
    Emilie von LA MODE ET MOI

  9. Oh wow! Ich bin verliebt. Das sind ja unglaublich wunderschöne Locations.
    So einen Sternenhimmel bekommst man bei uns durch die ganze Lichtverschmutzung nie zu sehen, ich bin gerade richtig überwältigt.
    Neuseeland muss ein Traum sein, leider hat es mich noch nie dort hinverschlagen. Aber irgendwann ist das einfach ein absolutes Reise MUSS.

    Liebe Grüße Anni von https://hydrogenperoxid.net

  10. Danke für die tollen Bilder und die super Tipps! Wenn ich vielleicht doch mal nach Neuseeland komme, dann werde ich mir deine Tipps sicher zu Herzen nehmen und der Fotograf des Hausesm, also mein Mann wird sicher begeistert sein.

    Lg aus Norwegen
    Ina

  11. Toller Beitrag und danke für die Fotografie-Tipps! Ich werde bald für ein halbes Jahr nach Neuseeland gehen und dann werde ich definitiv ein paar deiner Tipps ausprobieren :)

    Liebe Grüße, Svenja

  12. Neuseeland ist für mich als Natur-Liebhaber und Surf-Fan ja ohnehin so ein Traum, den ich unbedingt noch sehen möchte!!! ich kann mir vorstellen, dass es dort so viele schöne Foto-Spots gibt – toll, dass die schönsten direkt rausgesucht hast :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  13. Hallo lieber Julian! Es scheint, dass alle Welt derzeit in Australien oder Neuseeland ist, nur ich nicht. Buh! Aber die Fotospots sehen wirklich grandios aus! Ich war noch nie dort, aber es steht ganz ganz oben in meiner Liste. Lieben Dank und einen schönen Tag! VG! Sirit

    • Hey Sirit,

      es ist ja immer da am schönsten wo man gerade selber nicht ist. Aber vielleicht schaffst du es eines Tages eine Reise nach Neuseeland zu machen.

      Neuseeland ist ein Traum von Land und egal wie lange du dort verbringst, du kannst immer noch etwas schönes entdecken.

      Lieben Gruß Julian


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert