Der heutige Beitrag ist ein Gastbeitrag von Marion. Sie ist Autorin eines Lifestyle-Magazins. In ihrem Beitrag stellt sie uns ihre Lieblings-Apps für die Handyfotografie, insbesondere mit dem IPhone vor.

Mit diesen Apps machst Du Smartphone Fotos wie ein Profi

Oft werde ich gefragt: “Marion, mit was fotografierst Du?” Die Gesichter sind dann meistens etwas skeptisch, wenn ich ihnen sage: “Mit meinem IPhone 8S.”
Natürlich habe ich auch eine Spiegelreflex Kamera. Aber ehrlich? Meine schönsten Aufnahmen entstanden spontan und unerwartet.

Nicht immer schleppe ich mein ganzes Equipment mit. Z.B. auf einer Walking Safari, durch das Okavango Delta, nehme ich nur mein IPhone mit. Denn ohne Kamera klettert es sich besser, falls ich mal auf Löwen stoße.

Aber wie kann man mit so einem kleinen Objektiv arbeiten und dann auch noch so tolle Aufnahmen machen?

Mit Fotobearbeitung. Was für die Profis Adobe Creative Suite ist, ist für IPhone Fotografen eben eine Handvoll kleiner Apps, mit denen man prima Bilder aufpeppen und Belichtungsfehler und Bildausschnitte ausbessern kann.

Hier sind meine Lieblings Apps zur schnellen und professionellen Bildbearbeitung:

Bilder am IPhone selbst korrigieren

iPhone App

Ich sag immer “Keep it simple” ( mach’s einfach). Wenn du sowieso schon mit Deinem Iphone fotografierst, kannst du auch die integrierten Korrekturfunktionen verwenden.

Die wichtigsten Funktionen sind hier das Zuschneiden eines Bildausschnitts und die Helligkeit. Oftmals ist das Bild einfach zu dunkel und mit der Funktion “Belichtung” oder “Brillanz” kannst du dein Bild schnell einmal mehr Licht geben. Bei überbelichteten Bildern verwende einfach mehr Kontrast und nehme Glanzlichter zurück. Eine kleine Spielerei am Anfang, mit großem Effekt am Ende.
Das Objekt zwar getroffen, aber nicht mittig? Kein Problem. Mit der Schneidefunktion und dem Raster kannst du jedes Bild noch in den richtigen Winkel setzen.

Die Portrait Funktion

Seit der Version 8.x bietet Iphone die sogenannte Portrait Funktion an. Hier kannst du mit Tiefenschärfe spielen und den Hintergrund unscharf gestalten, sodass der Betrachter sich auf das fokussiert, was scharf ist. Z. B. ein Gesicht. Aber auch Blüten und Blätter. Achte dabei darauf, dass du den Abstand einhältst. Das Display zeigt dir aber an, wenn du optimal zum Objekt stehst.

Tolle Filter App: MOLDIV

Ich habe schon unzählige Filter Apps versucht. Geblieben ist MOLDIV. Der Grund: Die App ist in ihrer Gratisversion schon ausreichend und nervt nicht, mit ständigen Advertising zum upgraden. Hier gibt es einen tollen Vintage Filter, der Bilder auf alt trimmt.

Weichzeichnen

Aber auch der WEichzeichner von MOLDIV hilft dir, in Deinem Bild einen Fokus zu setzen. Ihn gibt es Linear und Radial und lässt sich individuell anpassen. Das ersetzt bei Portrait Aufnahmen z.B. die oben erwähnte Portrait Funktion des S8 und 10. Wenn du also ein IPhone 7 OHNE Portrait Funktion hast, kannst du hier nachträglich noch einen Akzent setzen.

Collagen App: Video und Fotos gleichzeitig in einem Foto Grid

Viele Blogger und Facebook User spielen mit Collagen. Irgendwann einmal fiel mir eine Collage auf, in der in einem Fenster ein Video lief und in den anderen statische Fotos waren. Wie geht das? fragte ich mich und fand nach längerem Suchen die Passende App. Mit Foto Grid kannst du deine Collagen mit Bildern und mit Videos gleichzeitig gestalten und gibst so Deinem Facebook Post eine unglaublich tolle Dynamik.

HD Fotografie

 

Eine ruhige Hand oder manchmal auch ein Stativ brauchst du für die Fotor HDR MultiStyle HDR App. Hier werden zwei Bilder kurz hintereinander geschossen, übereinander gelegt und die Bildtiefen ausgerechnet und beide Bilder zu einem gestochen scharfen Bild kombiniert. So kannst du auch ohne HD Spiegelreflex Kamera beeindruckende HD Bilder schießen.

Bilder verkleinern ohne großen Qualitätsverlust

Wer selbst bloggt, weiß wie langsam so ein BlogPost wird, wenn man Bilder mit hoher Auflösung einstellt. Man kann sie zwar direkt am Iphone drosseln, jedoch verlieren sie hier an Schärfe und Brillanz.

Hier muss ich allerdings nun vom Iphone auf den PC wechseln und verkleinere meine Bilder mit Tiny Pic vor dem Hochladen auf meine Internetseite. Diese App ist leider nur bis zu 1000 Bildern gratis. Danach kostet sie monatlich einen kleinen Betrag. Jedoch gibt es sehr viele Alternativen, die man, sobald man die 1000 Bilder verbraucht hat, einfach mal ausprobiert. So mogelst du dich kostenfrei durch.

Canva – Tolle Collagen und Layouts gestalten

 

Wer kein Budget für InDesign hat, kann mit der Gratis Version von Canva wunderschöne Layouts gestalten. Du kannst die Formate gleich so wählen, dass sie in das jeweilige Social Media passen. So gibt es hier Vorlagen für Facebook Posts, Instagram Layouts Twitter usw. Damit gehst du sicher, dass deine Posts passend für das jeweilige Social Media gestaltet sind. Auch ganz prima ist die Erstellung von PDF Formaten. Gerade wenn man seinem Leser ein e-Book zur Verfügung stellen mag, kann man sich hier mit allen möglichen grafischen Funktionen austoben.
Deine eigenen Bilder kannst du auch hochladen und in das Layout integrieren. Und es ist wirklich einfach. Du brauchst keine grafischen Vorkenntnisse.
Die App gibt es für das IPhone als auch als Desktop Version. Bei PDFs kann ich dir empfehlen, hier auf dein MacBook oder PC zu wechseln, weil du hier einfach besser siehst, was du gerade machst.

Toller Effekt mit Schwarz/Weiss und Farbakzenten

Mit Color Pop kannst du ein Motiv in Schwarz-Weiß umstellen und dann kleine Details wieder farblich zurückholen. So habe ich z.B. bei diesem Foto die Augen meiner Katze wieder auf Grün retuschiert, das gesamte Bild aber in Schwarz weiß belassen. Das geht tatsächlich mit dem Finger! Ich find’s genial.

Viel Spass beim gestalten Deiner Bilder wie ein Profi.

Über die Autorin

Marion fing an zu bloggen und hatte plötzlich ein ganzes Online Magazin. Mit ihren befreundeten Autoren und Gastbloggern betreibt sie eine abwechslungsreiche Lifestyle Plattform, mit vielen unterschiedlichen Themen die sich alle um Eines drehen: Luxus.




Hat die der Beitrag gefallen? Kennst du die vorgestellten Apps, benutzt du sie vielleicht selber? Dann erzähle mir davon in einem Kommentar. Und vergiss nicht, Marion auch zu besuchen!

Vergiss nicht, diesen Beitrag zu teilen!

Empfohlene Beiträge

17 Kommentare

  1. Hallöchen!

    Oh meint Gott das Bild mit Wasser und dem Anwesen (?) sieht einfach unglaublich gut aus!!! Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps und Apps! Ich selbst kenne es auch, dass man einfach mehr und öfters fotos mit dem Handy macht statt mit der Spiegelreflex… die hab ich auch nicht immer dabei und spontan sind die Bilder echt besser als geplante. Dann musst du auch immer schauen ob Licht etc. passt, wenn du die Kamera mitschleppst und schwer ist die auch noch :D
    Paar der Apps schau ich mir mal genauer an und hoffe, dass die auch für Android gehen werden :)

    Liebe Grüße

    Alisia

    • Meine Kamera wiegt it dem Objektiv weit über 1kg, das Handy nur etwa ein viertel. Deshalb benutze ich es auch immer öfter als Kameraersatz. Und da kommen echt tolle Bilder bei raus!

  2. Die Portrait-Funktion hat schon einiges drauf. Bei meinen Langhaar-Hunden franst es allerdings oftmals aus…da können sie noch was tun :) Ansonsten nutze ich es aber auch gerne für die Bildbearbeitung unterwegs.

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

    • Ich probiere es auch gerade aus, mehr mti dem handy zu fotografieren. Ganz überzeugt bin ich aber auch noch nicht… Aber zum Teil kommen schon wirklich gute Bilder raus.

  3. Egal ob Iphone oder anderes Smartphone, die Kameras haben mittlerweile schon so eine tolle Qualität, dass sie mühelos schon mal eine Spiegelreflex ersetzen können. Zumindest dann wenn man keine dabei hat.

    Ich bearbeite meistens am PC aber auch fürs Handy gibts ja auch Lightroom :)

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

    • Leider sind gerade Makrobilder und Langzeitbelichtungen mit dem Handy noch nicht so gut wie mit der DSLR und einem guten Objektiv. Aber ansonsten sind die Bilder schon wirklich klasse.

  4. Ein toller Gastbeitrag! Ich fotografiere fast alles mit meiner Spiegelreflex, aber vielleicht geben ich meinem iPhone doch noch eine Chance! Danke für die vielen Tipps!

    Liebe Grüße
    Verena

  5. Danke für das vorstellen der Apps, die ich mir mal näher anschauen werde. Ich habe nämlich nur dienstlich ein IPhone und die Qualität meines Huawei ist mit diesem rein gar nicht zu vergleichen. Allerdings habe ich natürlich auch nicht immer Lust meine DSLR mitzuschleppen, z.B. beim walken oder wandern, bin aber natürlich wie jeder Fotograf immer offen für schöne Motive :-)

  6. Ich habe gerade nachgesehen. ALLE Apps sind auch ANDROID fähig. Ihr müsstet die alle auch auf Google finden. VLG Marion

    • Ich habe auch ein oneplus!! Finde das super! Welche Kamerapp nimmst du? Die vorinstallierte? Ich schreibe gerade an rinem Artikel dazu. ?

  7. Huhu, ich liebe es auch mit meinen iPhone X zu fotografieren und finde die Kamera richtig gut! Vor allem mit dem Portrait-Modus kann man einiges machen.
    Liebe Grüße,
    Marie <3

  8. Liebe Marion,
    ich bin aktuell ebenfalls ein exzesiver Canva-Nutzer! Sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy liebe ich diese App! Deine anderen Tipps werde ich gleich mal anschauen, sieht schonmal sehr vielversprechend aus!
    LG Ina

  9. das sind ein paar echt gute Tipps meine Liebe!
    ich habe selber kein iPhone, aber einige der Apps kann man ja auch über Google Play auf dem normalen Smartphone nutzen ;)

    meistens bearbeite ich meine Fotos aber noch ganz old school am PC :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  10. Toller Beitrag und sehr hilfreich :-) Ich kenne die Apps noch nicht, aber werde mich definitiv mal schlau machen. Wenn ich Bilder bearbeite, dann meistens auf dem PC und selten mit meinem iphone. Aber ich stelle mir das bequemer vor :-)
    Liebe Grüße,
    Cindy ❤ http://www.fraeulein-cinderella.de

    • Ich mache auch viel am PC, habe aber auch für Android schon tolle Apps gefunden und einiges damit gemacht.


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert