Wow, was für ein Tag! Ich habe völlig vergessen, wie viel Spaß so eine Messe machen kann! Auf der Frühjahrsmesse im April in Stuttgart gibt es wirklich ein sehr vielfältiges Programm. Neben der Kreativ finden parallel auch weitere Messen statt, zum Beispiel Garten, Die Slow Food Messe oder Yogaworld (die erst einen Tag nach meinem Besuch eröffnet). Für mich war ja ohnehin die Kreativ am interessantesten, da ich mich nach Stempeln, Stanzen und Papier umsehen wollte. Aber dennoch habe ich versucht, mir so viel wie möglich anzusehen.

 

Kurz nach der offiziellen Eröffnung sind meine Freundin und ich dann auch dort angekommen. Da donnerstags um 14 Uhr nicht unbedingt zu den Hauptzeiten einer Messe gehört, war es entsprechend leer. Das hat uns ausreichend Gelegenheit gegeben, gemütlich durch die Hallen zu schlendern und alles in Ruhe und meistens auch ohne großes Gedränge anzuschauen.

Paradies für Foodies

Angefangen haben wir in Halle 1, in der die Slow Food stattfand. An vielen Ständen gab es kleine Leckereien zu probieren. Gewürze, Kräuter, Tees, Käse, Schinken, Whiskey, Wein, wirklich jeder konnte hier etwas finden. Und für die richtig hungrigen gab es auch an diversen Ständen richtige Mahlzeiten. Die sahen wirklich lecker und sehr verführerisch aus! Und auch preislich waren sie nicht wirklich teuer, bedenkt man, dass es eine Messe war, waren sie sogar sehr günstig!

Gute gestärkt von den vielen Proben ging es dann weiter zur Kreativ in Halle 3. Dort war alles sehr hell und bunt! Stempel, Stanzen, Papier, Wolle, Garn, Farben, Stoffe, Trockenblumen, Zubehör für dein Schmuckdesign, hier findet man wirklich alles! Entsprechend schnell voll war dann auch meine Tasche. Insbesondere Papier und Stempel haben den Weg zu mir nach Hause gefunden und werden derzeit in meinen Journals und für Karten viel genutzt.

 

Ursprünglich wollte ich auch einige Workshops mitmachen, aber das haben wir dann doch wieder verworfen, da sie entweder schon angefangen hatten, oder die Tische sehr voll waren. Aber das macht nichts, mit den neuen Materialien kann ich ja zu Hause alles selber ausprobieren.

Es grünt im Garten

Zum Schluss haben wir uns noch die „Garten“ angesehen und direkt einige Kräuter und Samen mitgenommen. Jetzt wo die Nachfröste hoffentlich vorbei sind, wird es Zeit den Balkon wiederherzurichten. In der Garten-Halle sind wir auch an sehr vielen Ständen mit wirklich tollen Möbeln oder Yacuzzis vorbeigekommen. Ach, hätte ich statt einem Balkon doch einen Garten, ich hätte dort vermutlich mein ganzes Jahresgehalt lassen können, so schön sahen manche Dinge aus! Auch Orchideenfans kommen hier nicht zu kurz!

Leider ist mein Balkon aber doch zu klein für ein Wasserbad, deshalb durften nur einige Kräuter mit nach Hause kommen. Mittlerweile wohnen diese schon seit fast einem Monat auf meinem Balkon (denn der Beitrag konnte nicht wie geplant noch im April erscheinen) und wachsen und gedeihen wirklich gut.

Die nächsten Termine der Kreativ

Die nächste „Kreativ“ findet im Stuttgart im November statt. Und zwar vom 23. – 26.11.2023. Es wird wieder Parallelveranstaltungen im Herbst geben, zum Beispiel eine Spielemesse oder eine Haustiermesse. Bundesweit finden das ganze Jahr über Kreativ Messen statt.

Die größte Bastelmesse Europas, die Creativa, findet jedes Jahr in Dortmund statt. Der nächste Termin ist 20. – 24.03.2024.

Fazit zur Kreativ in Stuttgart

Insgesamt muss ich sagen, die Messe hat wirklich viel Spaß gemacht. Die Onlinepreise für die Tickets von 15€ an Wochentagen und 17€ am Wochenende erlauben den Besuch aller gleichzeitig stattfindenden Messen und sind somit preislich noch im Rahmen. Auch die Anreise zur Messe mit dem Auto oder den Öffis gestaltet sich sehr einfach.

Das einzige, was ich sehr schade finde, ist, dass es kaum noch Messepreise gibt. Bei fast allen Ausstellern sind die Preise auf der Messe die selben wie im Online-Shop. Dadurch habe ich einige Käufe erst einmal zurückgestellt und weniger direkt auf der Messe gekauft. Selbst eine Ersparnis von 5% hätte mich durchaus dazu gebracht, noch mehr Geld auszugeben.

 

Gehst du oft auf Messen? Welche Messe würdest du mir denn empfehlen? Und was denkst du über Messepreise, machen sie heute noch Sinn oder sind sie ein Relikt aus vergangener Zeit und heute komplett überflüssig?

Newsletter

Verpasse keine Blogbeiträge mehr!

Newsletter

Bitte trage deine E-Mail-Adresse ein.

Vergiss nicht, diesen Beitrag zu teilen!

Empfohlene Beiträge

2 Kommentare

  1. Ja, hin und wieder macht so ein Messebesuch schon Spaß, vor allem nach der pandemischen Zwangspause und dann noch an einem Tag, an dem nicht ALLE gemütlich durch die Hallen schlendern 😉
    Ich freue mich schon auf die Herbstmesse!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert